Seite wählen

Zum neuen Jahr kommt hier ein kleines Glücksschwein für dich – Karlchen Kleeblatt. Aber warum verschenken wir eigentlich kleine Schweine oder Kleeblätter zum Jahreswechsel? Der Frage bin ich nachgegangen, da mich die Tradition dahinter interessiert hat – und im Gegensatz zu Feuerwerk, welches nur eine sehr kurze ‚Tradition‘ hat, gibt es das Glücksschwein schon seit dem Mittelalter.

Glückssymbole wie das Schwein und das Kleeblatt bereichern die Silvestertradition und stehen für den Wunsch nach Glück und Erfolg im neuen Jahr. Auch wenn ihre Ursprünge unterschiedlich sind, vereint sie doch die Hoffnung, dass ein wenig Glück jedem von uns gut tut – nicht nur zum Jahreswechsel.

Warum ein Schwein Glück bringt und was das Kleeblatt damit zu tun hat

Der Jahreswechsel ist in Deutschland nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch zum Verschenken kleiner Glücksbringer. Besonders das Glücksschwein hat sich als beliebtes Symbol etabliert, das traditionell zu Silvester verschenkt wird, um Freunden und Familie Glück im neuen Jahr zu wünschen. Doch woher stammt diese Tradition und warum steht ausgerechnet ein Schwein für Glück?

Um zu verstehen, warum das Schwein als Glücksbringer gilt, lohnt sich ein Blick in die Geschichte. Schon bei den Germanen und in anderen alten Kulturen galt das Schwein als Symbol für Wohlstand, Fruchtbarkeit und Überfluss. Wer viele Schweine besaß, war reich und konnte seine Familie ernähren. Das Schwein stand also für Glück im Sinne von materieller Sicherheit – ein echter Schatz!

Auch im Mittelalter und in der frühen Neuzeit wurde das Schwein mit Glück assoziiert. Der Spruch „Schwein gehabt“ stammt aus dieser Zeit: Wer bei Wettbewerben oder Lotterien ein Schwein als Preis bekam, hatte buchstäblich Schwein gehabt – also Glück.

Deshalb schenkt man sich zum Jahreswechsel kleine Schweinchen aus Marzipan, Ton oder anderen Materialien als Glückssymbol. Ich habe also diese ‚anderen‘ Materialien genutzt und mir ein Schwein aus Wolle gezaubert.

Das Glücksschwein ist übrigens vor allem im deutschsprachigen Raum als Glücksbringer zu Silvester verbreitet, im Gegensatz zum Kleeblatt.

Neben dem Schwein begegnet uns oft das vierblättrige Kleeblatt als Glückssymbol. Aber warum gerade vier Blätter? Das gewöhnliche Kleeblatt hat drei Blätter, das vierte ist eine seltene Laune der Natur. Die Chance, ein vierblättriges Kleeblatt zu finden, liegt bei etwa 1:10.000 – kein Wunder, dass es als Glücksfall gilt!

Die Symbolik des Kleeblatts reicht weit zurück. Schon die Kelten schrieben dem vierblättrigen Klee magische Kräfte zu.

Jedes Blatt steht für einen positiven Wert: Hoffnung, Glaube, Liebe und Glück. Das vierte, seltene Blatt ist das Glück selbst. In Irland ist der Klee (das dreiblättrige Shamrock) zudem ein nationales Symbol und steht für die Dreifaltigkeit – das vierblättrige Kleeblatt hat diese Bedeutung ins Glückliche erweitert.

Die Kombination von Glücksschwein und Kleeblatt ist kein Zufall, sondern eine Art Glücksverstärkung. Beide Symbole stehen für das Beste, was man einem lieben Menschen wünschen kann: Glück, Gesundheit und Wohlstand. Indem sie zusammen verschenkt werden, bündeln sie ihre Symbolkraft. Besonders zu Silvester oder bei Prüfungen, Hochzeiten und anderen Meilensteinen findet man Glücksschweine fast immer mit einem kleinen Kleeblatt – meist als Deko, auf Glückwunschkarten oder auch als essbares Marzipanschweinchen.

Und auch wenn wir heute vielleicht nicht mehr an magische Kräfte glauben, so freuen wir uns doch über ein liebevoll gestaltetes Glücksschwein oder ein gefundenes vierblättriges Kleeblatt. Denn manchmal ist das größte Glück ganz klein – und steckt in einem rosa Schwein (mit einem grünen Blättchen).

So, jetzt kennst du die Herkunft der beiden Glückssymbole – du willst ja nicht nur häkeln, sondern auch dein Wissen erweitern 😉

Das kleine Glücksschwein Karlchen Kleeblatt hat nicht nur einen süßen Namen, sondern auch schon zwei richtig coole Freunde: Rufus Raffzahn, die kleine Fledermaus und Blitzen Bleifuß, das kleine Rentier.

kleine Fledermaus
Rentier - Blitzen Bleifuß

Es werden sicherlich noch weitere kleine Gefährten dazukommen. Wenn du keinen weiteren Blogbeitrag verpassen möchtest, dann trage dich in meinen Newsletter ein, dann bekommst du eine Mail, sobald es hier etwas Neues zu entdecken gibt.

Lass uns also loslegen:

Rechtliche Hinweise – bitte beachten!

BITTE BEACHTE: Alle meine Anleitungen auf dieser Website, sowie Teile davon, dürfen ohne mein vorheriges schriftliches Einverständnis nicht kopiert, reproduziert, abgeändert, verkauft oder/und weiterverkauft, getauscht, veröffentlicht und/oder in eine andere Sprache übersetzt oder anderweitig verändert werden – weder online, digital, noch gedruckt. Das Kopieren, Verbreiten oder die sonstige Verwendung von Bild- und Textmaterial ist ebenfalls nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung gestattet.

© TOTAL verhäkelt – Silke Guhlmann – Alle Rechte vorbehalten.

Infos und Material

Falls dir die Häkelabkürzungen nicht geläufig sind, kannst du diese im Blogbeitrag ‚Meine Häkelabkürzungen‘ nachlesen. Dort kannst du dir meine Tabelle auch als PDF Datei herunterladen.

Folgende Materialien benötigst du:

  • Baumwollgarn (Ll 125 m / 50g) in den Farben: Schweinchenrosa, Rest in Pink, Grün
  • Häkelnadel Ø 2,5 mm
  • Sicherheitsaugen Ø 5mm
  • Wollnadel zum Vernähen
  • Schere
  • Füllwatte
  • für das Kleeblatt etwas Wickeldraht (am besten in Grün) und etwas Kleber

Hinweis: Häkle in Spiralrunden. Stopfe deine Arbeit kontinuierlich mit Füllwatte aus. Die Arme und Ohren werden nicht ausgestopft. Der Körper und der Kopf werden in einem Stück gehäkelt. Im Anschluss werden Arme, Ohren, der kleine Rüssel und das Ringelschwänzchen angenäht.

Beine (2x)

Häkle in Rosa.

1. Rd: 6 fM in Fadenring
2. Rd: 6 fM

Bein 1 unsichtbar beenden und Faden vernähen.
Bein 2 nicht abketten, sondern eine weitere fM häkeln und im Anschluss dann 6 Lm. Es geht weiter mit der Verbindung der Beine.

Verbindung der Beine

Häkle in Rosa. Stich nun in das erste Bein ein und häkle 1 fM. Diese fM ist die erste M der neuen Runde. Am besten du markierst sie dir mit einem MM. Häkle nun weiter wie folgt:
weitere 5 fM um Bein 1, 6 fM in die Lm-Kette, 6 fM um Bein 2, 6 fM in die Rückseite der Lm-Kette. [24]
Es geht nun direkt weiter mit dem Körper.

Körper Glücksschwein

1.- 8. Rd: 24 fM [= 8 Runden]
9. Rd: (1 fM, 1 fM abn, 1 fM) x6 [18]
10.-11. Rd: 18 fM [2 Runden]
12. Rd: 18 Km – häkle die Km eher locker, dann ist das Einstechen in die Folge-Rd leichter.

Es geht direkt weiter mit dem Kopf.

Kopf Glücksschwein

Bringe die Sicherheitsaugen zwischen der 6. und 7. Runde an. Sie haben einen Abstand von 8 Maschen.

1. Rd: 18x 1 fM zun [36]
2. Rd: (5 fM, 1 fM zun) x6 [42]
3.-10. Rd: 42 fM [= 8 Runden]
11. Rd: (5 fM, 1 fM abn) x6 [36]
12. Rd: (2 fM, 1 fM abn, 2 fM) x6 [30]
13. Rd: 30 fM
14. Rd: (3 fM, 1 fM abn) x6 [24]
15. Rd: 24 fM
16. Rd: (1 fM, 1 fM abn, 1 fM) x6 [18]
17. Rd: (1 fM, 1 fM abn) x6 [12]
18. Rd: 6x 1fM abn [6]

Faden abschneiden, abketten und durch alle vorderen M-Glieder fädeln und fest zuziehen. Faden vernähen.

Arm (2x)

Häkle in Rosa.

1. Rd: 6 fM in Fadenring
2.-6. Rd: 6 fM [= 5 Runden]

Falte deinen Arm oben zusammen und häkle ihn mit 3 fM zusammen. Faden lang abschneiden und abketten.

Ohr (2x)

Häkle in Rosa. Häkle die Zunahmen wie angegeben (nicht versetzt!), so entsteht die dreieckige Form.

1. Rd: 6 fM in Fadenring
2. Rd: (1 fM, 1 fM zun) x3 [9]
3, Rd: (2 fM, 1 fM zun) x3 [12]
4. Rd: (3 fM, 1 fM zun) x3 [15]
5. Rd: (4 fM, 1 fM zun) x3 [18]
6. Rd: (5 fM, 1 fM zun) x3 [21]
7. Rd: (6 fM, 1 fM zun) x3 [24]

Drücke nun die Ohren zusammen und häkle diese mit 11 fM zusammen. Faden lang abschneiden und abketten.

Ringelschwanz

Häkle in Rosa.

Schlage 7 Lm an und häkle ab der 2. M von der Nd wie folgt zurück:
1 Km, (1 fM zun) x5 [11]

Faden lang abschneiden und abketten.

Rüssel

Häkle in Pink.

1. Rd: 5 fM in Fadenring.

Ziehe den Ring zusammen, belasse ihn aber als Halbkreis.

Faden lang abschneiden und abketten.

Fertigstellung

Nähe die Arme eine Runde unterhalb des Kopfes an den Körper.

Nähe den Rüssel mittig zwischen die Augen. Er geht über zwei Runden.

Nähe die Ohren jeweils seitlich an den Kopf. Sie beginnen zwischen der 8. und 9. Rd mit einem Abstand zu den Augen mit ca. 5 M. Die Ohren enden zwischen der 16. und 17 Rd. Sie neigen sich dabei um ca. 2 M zur Mitte hin.

Das Schwänzchen nähst du mittig unten an den Rücken.

Vernähe alle Fäden.

Du kannst mit pinkem Lidschatten oder Rouge, deinem Glücksschwein etwas Farbe auf die Wangen zaubern und in die Innenseite der Ohren.

Wenn du magst, häkle noch ein kleines Kleeblatt für Karlchen. Falls du bisher noch keine Erfahrung mit dem Häkeln von Blumen hast, denn empfehle ich dir meinen Blogbeitrag von dem kleinen Gänseblümchen zu lesen – bzw. die Fertigstellung und wie man den Faden um den Draht wickelt. Hier erkläre ich dir die Sache nur sehr verkürzt.

Kleeblatt

Häkle in Grün.

Häkle in einen Fadenring: (3 Lm, 1 DStb, 1 Stb, 1 DStb, 3 Lm, 1 Km) x4

Faden lang abschneiden und abketten.

Jetzt nimmst du dir ein ca. 15 cm langen, grünen Wickeldraht. Falte ihn in der Mitte und stich mit einer Seite durch den Fadenring, Die andere Seite führst du dicht am Fadenring außen vorbei. Zwischen zwei Blättern, sodass man ihn kaum sieht.

Jetzt nimmst du deinen Endfaden und wickelst ihn um beide Drahtseiten und um deinen Anfangsfaden herum. Gib vorher etwas Textilkleber auf deinen Draht.

Wickle ungefähr 5 cm um deinen Draht und befestige ihn unten ebenfalls mit Textilkleber.

Du hast es geschafft! Karlchen Kleeblatt, dein neues Glücksschwein erinnert dich immer daran, dass Glück nicht weniger wird, wenn man es teilt! Ich wünsche dir von Herzen ein kreatives und glückliches Jahr 2026 💚

Du kannst Karlchen natürlich verschenken, darfst ihn aber auch selbst behalten. Vielleicht nutzt du ihn als Taschenbaumler, denn dafür hat das kleine Glücksschwein die perfekte Größe! Dann solltest du aber auf das Kleeblatt verzichten.
Ansonsten hoffe ich sehr, dass Karlchen Kleeblatt dir ganz viel Glück, Zuversicht und Lebensfreude über das ganze Jahr hinaus schenkt!


Ich hoffe, du hattest viel Freude beim Häkeln und nun wünsche ich dir viel Spaß mit Karlchen Kleeblatt, dem besten Glücksschwein im Häkeluniversum! Sei stolz auf dein Werk und denke immer daran:



Hier findest du passende weitere Häkelanleitungen in dem Stil:

kleine Fledermaus
Rentier - Blitzen Bleifuß
Schneemann - Willi Winter
Wichtel - Sleepy Slow
Weihnachtsbaum - Greta Grün

Weitere Inspirationen und Häkelanleitungen findest du auf meinem Blog oder auch bei Instagram.


Wenn dir meine Anleitung gefallen hat, dann freue ich mich immer über einen Kommentar ♥ Da tanzt mein Herz vor Freude ♥ Wenn du möchtest, dann folge mir gerne auch bei Instagram und verlinke mich, wenn du eine Anleitung von mir nachgearbeitet hast. Auf meinem Profil findest du noch weitere kostenlose Häkelanleitungen und ganz viel Häkelinspirationen. Ich freue mich auf dich!